CBD im Sport: Alles, was du wissen musst!

Megan Rapinoe. Lamar Odom. Ransack Gronkowski. Viele Topathleten in zahlreichen Sportarten unterstützen die Verwendung von Cannabidiol, allgemein bekannt als CBD. CBD ist eines von mehr als 100 bekannten Cannabinoiden, die in der Cannabispflanze vorkommen. Viele Studien zeigen positive Ergebnisse bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen, die mit der sportlichen Leistung zusammenhängen, wie Gelenkschmerzen, Reizungen und Entzündungen sowie Muskelkater. CBD hat genauso viele Vorteile wie Tetrahydrocannabinol (THC), jedoch ohne die psychoaktiven Auswirkungen. In Anbetracht dessen, was wir im Moment wissen, sind das die Gründe, warum Athleten aus aller Welt auf CBD zurückgreifen und was du darüber wissen solltest.

Ist CBD in Deutschland erlaubt?

Die Einnahme von Cannabidiol (CBD) ist in Deutschland legal - solange das CBD-Produkt nicht mehr als 0,2% THC enthält. Sportler können CBD unbedenklich verwenden: die Welt-Anti-Doping-Agentur hat CBD 2018 von ihrer Liste der verbotenen Substanzen genommen. Dies gilt nicht im Fall der psychoaktiven (THC) und synthetischen Cannabinoide.

Warum kann CBD dein Training verbessern?

Athleten können Cannabidiol legal verwenden, aber was ist es, wie wirkt es und aus welchem Grund sollte es für Dich nützlich sein? Zunächst einmal , es existieren Cannabinoide bereits in deinem Körper. Forscher haben das sogenannte Endocannibinoid-System (ECS) entdeckt, das die Aktivität von Neuronen reguliert. Cannabidiol (CBD) ist ein Phytocannabinoid, das normalerweise in der Cannabispflanze vorkommt. Im Gegensatz zu THC, das ebenfalls in Cannabis enthalten ist, ist CBD nicht psychoaktiv. Wie das ECS funktioniert und welche Bedeutung CBD dabei hat, ist noch nicht hinreichend erforscht. Lange Zeit war die Forschung in diesem Bereich aufgrund des illegalen Status von Cannabis nur schwer möglich. Nichtsdestotrotz, in Anbetracht der späten Forschung und der 2018 "The Essentials of Pain Medicine, Fourth Ed. "sind dies hier die Grundlagen . In deinem Nervensystem werden zwei Endocannabinoide (2-AG und EAE) in postsynaptischen Neuronen (downstream) produziert und an den Neurotransmitter abgegeben. Sie binden an CB1- und CB2-Rezeptoren auf dem präsynaptischen Neuron (upstream) und wirken, um die Aktivierung bestimmter Synapsen zu unterdrücken. CB1-Rezeptoren sind im gesamten Gehirn, der Wirbelsäule und verschiedenen Geweben zu finden. CB2-Rezeptoren sind ebenfalls vorhanden, aber mehr von ihnen sind in Geweben des Immunsystems zu finden. CBD, das sich an CB1-Rezeptoren bindet, hat eine größere Wirkung auf das zentrale Nervensystem, und CBD, das sich an CB2-Rezeptoren bindet, hat eine größere Wirkung auf die Reduzierung von Entzündungen. Der Hauptzweck des ECS scheint es zu sein, die Homöostase aufrechtzuerhalten, was es tut, indem es die Neurotransmitterlevel in Schach hält. Der Konsum von CBD könnte als Ergänzung oder Steigerung der Aktivität des körpereigenen Endocannabinoid-Systems betrachtet werden. Als Sportler übst du mehr Druck auf deinen Körper aus, was zu Schmerzen und Irritationen führt, die stärker sind als das, was dein Endocannabinoid-System verarbeiten kann. Die Zugabe von exogenem CBD kann diesem überlasteten System helfen, deine Synapsen wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dem Athleten helfen, die Homöostase zu regulieren.

Verbesserte Regeneration

In der Erholungsphase nach intensiven Trainingseinheiten kann die entzündungshemmende Wirkung von CBD-Öl hilfreich sein, um die Schäden zu reparieren. Rigorose Workouts und sportliche Wettkämpfe, bei denen du alles gibst, verursachen winzige Risse im Muskelgewebe, die im Gegenzug eine Entzündung auslösen. Der Körper macht sich dann an die Arbeit, das beschädigte Gewebe zu reparieren und es zu stärkerem Muskelgewebe aufzubauen. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung kann CBD-Öl den Zellschutz erhöhen und die Muskelregeneration verbessern. Gleichzeitig beeinflusst Cannabidiol die Ausschüttung von Cortisol und Östrogen, was das Muskelwachstum unterstützt und den Abbau von Muskelgewebe verlangsamt.

Entzündungshemmende Wirkung

Eine wichtige Rolle, das CBD-Öl bei Sportlern spielen kann, ist die Reduzierung von Schmerzen und die Eindämmung von Entzündungen nach dem Sport. Jeder, der regelmäßig Sport treibt, weiß, dass nach einer harten Trainingseinheit Entzündungen auftreten können. Du weißt auch, dass Schmerzen nach einem besonders harten Workout keine Seltenheit sind. Jede Verringerung der Entzündung kann die Schmerzen reduzieren, die mit dem normalen Muskelkater nach einem harten Training verbunden sind, ebenso wie Verletzungen. Es gibt eine Menge Beweise aus der Forschung, dass CBD helfen kann, Schmerzen zu reduzieren.

Schmerzlindernde Wirkung

Studien haben gezeigt, dass Cannabis (größtenteils THC und viel weniger CBD) wirksam bei der Reduzierung von Schmerzen ist, einschließlich Schmerzen des Bewegungsapparates durch Training sowie steife Gelenke. Es gibt wenig Forschung über CBD allein oder ein 1:1 Verhältnis von THC zu CBD. Dies ist ein Bereich, in dem anekdotische Beweise und biologische Plausibilität das Beste sind, was wir haben, bis die Forschung aufholt. Trotz des Mangels an harten Beweisen scheint CBD bei vielen Sportlern eine wirksame Schmerzlinderung zu sein.

Verbesserte Schlafqualität

Mehr und besserer Schlaf ist einer der effektivsten Wege, wie ein Sportler größere Trainingserfolge erzielen kann. Athleten, die CBD konsumieren, berichten, dass sie leichter einschlafen und eine erholsamere Nachtruhe haben.

Ein möglicher Grund dafür könnte sein, dass CBD die Rückresorption von Adenosin hemmt. Adenosintriphosphat (ATP) wird abgebaut, wenn dein Gehirn Kohlenhydrate zur Energiegewinnung verbrennt, und Adenosin sammelt sich allmählich im Gehirn an. Mehr Adenosin, das sich an die Neuronen bindet, hemmt die Freisetzung von Neurotransmittern, verlangsamt die Gehirnaktivität, hilft Dir, dich ruhiger zu fühlen und leitet den Schlaf ein.

Dein Körper baut Adenosin ab, während du schläfst, und einige Zeit später helfen Dir niedrige Konzentrationen von Adenosin beim Aufwachen und der Prozess beginnt von vorne.

Durch die Bindung an die gleichen Rezeptoren, an die Adenosin bindet, kann CBD die Wiederaufnahme von Adenosin hemmen, was dazu beiträgt, dass es sich schneller anreichert und Du Dich schneller müde fühlst.

Wie nehme ich CBD während des Trainings ein?

Jeder Mensch reagiert anders auf CBD. Daher sollten Sportler mit einer niedrigen Dosis beginnen - um zu sehen, wie dein Körper auf das Cannabidiol reagiert und wie CBD dein Training und deine Erholung verbessert. Danach kannst du herum experimentieren und die Dosierung schrittweise erhöhen. Grundsätzlich kannst du CBD vor und/oder nach deinem Training einnehmen! Wie du CBD einnimmst, kann beeinflussen, wie schnell du die Wirkung erlebst. Kapseln, Öl und Esswaren müssen erst verdaut werden, daher kann es ein wenig länger dauern. Hautcremes sollen schneller wirken als Esswaren, und sublinguale (direkt auf die Zunge geträufelte) Tropfen/Tinkturen sollen am schnellsten wirken, da CBD besonders schnell von der Mundschleimhaut aufgenommen werden kann.

Fazit

Ob verbesserte Schlafqualität, weniger Schmerzen oder schnellere Regeneration: CBD im Sport kann Athleten viele Vorteile bieten. Gerade Leistungssportler in offiziellen Wettkämpfen sollten unbedingt darauf achten, legale CBD-Produkte (maximal 0,2 THC-Gehalt) von vertrauenswürdigen Anbietern zu kaufen. Wer das tut, kann CBD bedenkenlos für seinen Sport nutzen!

Nach allem, was wir zu diesem Zeitpunkt wissen, bietet CBD eine gute Potenz und kaum Risiken. Wenn es als Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Schlafmittel die Genesung verbessert, dann hat es großes Potenzial, die sportliche Leistung zu verbessern. Und wenn es Athleten dazu bringen kann, ihren Gebrauch von verschreibungspflichtigen NSAIDS, Opiaten und Schlaftabletten zu reduzieren, ist das ein umso größerer Erfolg.


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